Wieder mal bei Teacher Chronicles stolpere ich über ein geradezu unglaublich mächtiges Online-Werkzeug für den Englischlehrer – LessonWriter. Es fällt fast ein wenig schwer, den Funktionsumfang dieses Dienstes anders als euphorisch zu beschreiben (Jaspers “impressive” ist ein klares understatement).
Was genau tut Lessonwriter? Nach der (kostenlosen) Registrierung erhält man in seinem persönlichen Account die Möglichkeit, Texte für den Unterricht aufzubereiten. Dazu öffnet sich ein übersichtlicher Online-Editor, der Text wird per Copy & paste eingegeben, es gibt die Möglichkeit einer grundlegenden Formatierung nebst Vorschau – und dann geht es in die Generierung der Unterrichtsmaterialien. Schritt für Schritt werden (jeweils mit Editiermöglichkeiten) automatisch Arbeitsblätter angelegt zu vocab (Definition, Textkontext, Beispielsatz), zu pronunciation (häufig vorkommende Phoneme, die entsprechenden Beispiele aus dem Text), Wortbildung (roots & stems), grammar (typische grammatische Strukturen im jeweiligen Textkontext), questions (Textverständnisfragen können – Absatz für Absatz – gestellt werden, zur Auswahl stehen short answer, extended answer, multiple choice, note). Ferner gibt es die Möglichkeit, graphic organizers anzulegen und die so generierten Materialien in unterschiedlichen lesson plans zu organisieren sowie zu speichern. Nach Fertigstellung lässt sich der lesson plan direkt aus dem Browser ausdrucken.
Die Funktionsvielfalt ist – zumal für einen kostenlosen Dienst – einfach nur verblüffend, die automatisch gemachten Vorschläge größtenteils sehr sinnvoll (zumindest in meinen ersten Tests), die Editiermöglichkeiten erlauben eine Anpassung auf die eigene Unterrichtssituation. Das Tool kann richtig viel Zeit sparen bei der Aufbereitung von Texten für ganz unterschiedliche Unterrichtszusammenhänge – the best thing since sliced bread 🙂
Fast perfekt also…
Lediglich zwei Dinge fehlen mir: Die Aufbereitung der Phoneme erfolgt leider nicht über die übliche phonetische Umschrift, sondern über Analogien, so wird zB “VACCINE” zu “V AE K S IY N” ; und es gibt keine direkte Exportmöglichkeit zB in .doc oder .pdf (wobei sich letzteres über einen virtuellen pdf-drucker leicht umsetzen lässt).
Alles in allem aber ein Schweizer Taschenmesser für die Textarbeit!
I am very happy you liked LessonWriter, and appreciate your support.
Regarding the pronunciation component, we did originally have a phonetic alphabet but realized many teachers (math, science, etc.)were unable to use it. Our goal is for all teachers to teach the English students need to succeed (“literacy across the curriculum”) and so went with the simpler but less standard system.
Thanks for noticing us.
Stephen
@Stephen –
thanks for the explanation. Considering the goals you explained your approach of course makes perfect sense. I understand you had originally implemented a phonetic alphabet(IPA?) – wouldn’t it be an option then to let teachers choose which system they want to use in their lesson plans? I’ve got no idea at all how difficult this would be to implement – but I could imagine that a lot of EFL teachers would see that as a great feature of a service that is already a marvelous tool 🙂
Thanks again,
Uwe
Uwe,
That’s a good idea and I will look into it.
Thanks
Stephen
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