Unter den immer zahlreicher werdenden Tools für Wortschatzarbeit sticht EasyDefine durchaus hervor: In einer grafisch unauffälligen Gestaltung verbergen sich etliche sehr praxistaugliche Funktionalitäten: In die Eingabemaske werden einzelne Wörter oder ganze Texte eingegeben, dann werden automatisch und sehr schnell Listen mit Definitionen erzeugt. Diese Listen enthalten Definitionen, Wortart und Beispielphrasen. Alternativ lassen sich Listen mit Synonymen erzeugen. Die Listen lassen sich parametrieren (Begrenzung der Anzahl der Definitionen und Synonyme, alphabetische bzw. zufällige Anordnung usw.) sowie als .doc herunterladen oder per E-mail versenden.
Offensichtlich ein ganz vorzügliches Werkzeug, um sehr schnell und effektiv Vokabellisten für spezifische Texte zu erzeugen – bzw. von Schülern erzeugen zu lassen. Selbstverständlich ist Kontrolle und ggf. Editieren nötig, um sicherzustellen, dass die für den jeweiligen Kontext zutreffenden Definitionen auftauchen – dennoch haben wir hier ein wirklich wertvolles Werkzeug zur Hand.
Aufmerksam geworden bin ich auf das Tool durch einen Blogbeitrag von Nik Peachey zu etlichen praktischen Vokabeltools a la Wordle.
Leave a Reply