Webinar Moodle und Fremdsprachenunterricht

Anfang Juni war ich wieder eingeladen, in der inzwischen bestens etablierten Webinar-Reihe des LPM und IQSH einige Arbeitsergebnisse zur Diskussion zu stellen. Jürgen Wagner hatte mich gebeten, unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten von Moodle im Fremdsprachenunterricht vorzustellen – was ich natürlich sehr gern tat, ist das doch gewissermaßen mein Heimspielfeld 🙂
In der ca. 90minütigen Veranstaltung ging es zunächst um allgemeine schulische Einsatzszenarien von Moodle, dann um im Fremdsprachenunterricht sinnvolle Funktionen und Nutzungsmöglichkeiten von Moodle und schließlich um zweckmäßige Erweiterungen und Kombinationsmöglichkeiten mit Web 2.0-Tools.

Das Online-Seminar war mit knapp 100 Teilnehmern (vorrangig aus Deutschland, aber z.B. auch aus Frankreich, Österreich, Kroatien, Mexiko, Kanada…) außerordentlich gut besucht – ein deutliches Zeichen dafür, dass die von Jürgen Wagner organisierte Reihe überaus populär ist.

Die Aufzeichnung des kompletten  Webinars findet sich hier, eine Übersicht über noch kommende Angebote – allesamt sehr vielversprechend – hier.

1 comment to Webinar Moodle und Fremdsprachenunterricht

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.