Lehrerarbeit digital organisieren

Lange hat es gedauert, ne Menge Arbeit war es auch – aber eine interessante Betätigung. Grad erschienen: das erste von mir als alleinigem Herausgeber betreute Heft von “Computer + Unterricht” zum Thema “Lehrerarbeit digital organisieren“. Dort geht es – ausnahmsweise – einmal nicht um den didaktischen Einsatz von digitalen Medien im Unterricht, sondern um Strategien, Anwendungen und Beispiele, die ganz alltägliche Arbeit des Lehrers digital zu organisieren und effektiver zu gestalten.
Es hat mich riesig gefreut, eine ganze Reihe sehr aktiver Kolleginnen und Kollegen als Autoren zu gewinnen (Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis gibt einen Eindruck).
Nur beispielshalber seien genannt: René Scheppler mit einem Beitrag über seine digitale Schultasche auf Basis von iOS-Apps, Andreas Kalt mit einem über die Verwaltung von Unterrichtsmaterialien, Jürgen Wagner schreibt über seine Globinare, Peter Ringeisen über den LdL-MOOC, Axel Krommer und Hanna Lippert über #EdchatDE, Henry Patz über moodle@school in Sachsen-Anhalt, Klaus Dautel und Karl Kirst über die ZUM, Stefan Aufenanger gibt eine Übersicht über unterschiedliche Datenschutzregelungen an Schulen, Gianna Scharnberg stellt edutags detailliert vor, Alexander König orientiert über Websites für den digitalen Lehrerarbeitsplatz.
Es werden etliche digitale Lehrerkalender vorgestellt, ich selbst habe neben einem Basisartikel Beiträge zur auf Android basierenden digitalen Lehrertasche, zu Evernote und einigen Lehrerkalenderlösungen beigesteuert.

Bleibt zu hoffen, dass das Heft als nützlich empfunden wird 🙂

2 comments to Lehrerarbeit digital organisieren

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.