Neben dem schon vorgestellten Wiki stellt sich auch das Forum als geeignete Aktivität in Moodle dar, um soziale Arbeitsformen zu unterstützen.
Auch, wenn (ganz ähnlich wie das moodleeigene Wiki) das Forum in Moodle nicht so funktional und elegant daherkommt wie etablierte Forensoftwares im Internet (z.B. Simple Machines o.ä.) – zum Beispiel gibt es noch nicht einmal eine einfache Funktion zum Zitieren vorangegangener Beiträge – bietet es doch eine Reihe von Funktionen, die es für Gruppenarbeitsformen geeignet machen.
Zu denken ist da in erster Linie an die recht umfangreichen Parameter, an die Möglichkeit von Dateianhängen und – fortgeschrittener – an die Chancen, die sich durch Rollenüberschreibungen ergeben.
Das kleine Video zeigt, wie ein Forum angelegt und parametriert werden kann. Im zweiten Video wird ein mögliches Unterrichtsszenarium gezeigt – Schüler müssen Arbeitsergebnisse (hier mit Gimp erstellte Bildmontagen) im Forum erläutern und zur Diskussion stellen. Mit einem solchen Szenarium – als peer feedback – habe ich bislang recht gute Erfahrungen gemacht. Selbstverständlich sind eine ganze Reihe anderer Einsatzwege denkbar: Gemeinsames Erarbeiten einer Problemlösung, Expertenrunden bis hin zu Ansätzen des Lernens durch Lehren, usw. usf.
Interessant für die Unterrichtsarbeit ist durchaus auch die Aktivierung der Bewertbarkeit von Forenbeiträgen – das geht in der Version 1.9 so weit, dass Einzelbeiträge bewertet werden können und daraus eine Gesamtbewertung generiert werden kann.
Anmerkung: Das zweite Video (Unterrichtseinsatz) kann erst hier veröffentlicht werden, wenn erkennbare Teilnehmernamen anonymisiert worden sind.
Leave a Reply