Moodle verfügt seit der Version 1.7 über ein Rechte- und Rollensystem, dass sogenannte Überschreibungen erlaubt. Damit lassen sich auf der Basis der vordefinierten Rollen (Administrator, Kursverwalter, Trainer, Teilnehmer, Nutzer, Gast) neue Rollen definieren. Für das Unterrichten mit Moodle interessanter ist jedoch die Möglichkeit, für jeden Kontext – zum Beispiel für einzelne Aktivitäten – die Rollen anzupassen. Damit ist es zum Beispiel möglich, Schülern das Recht zu geben, eingereichte Aufgaben ihrer Mitschüler zu bewerten, die Moderation eines Forums zu übernehmen usw. gerade für die Ausgestaltung sozialer Lernformen liegen hier erhebliche Potenzen, auch Ansätze des Lernens durch Lehren sollten damit unterstützt werden können.
Das kleine Videotutorial demonstriert das Verfahren der Rollenüberschreibung am beispiel eines Forums – hier sollen Lerner in die Lage versetzt werden, die Beiträge ihrer Mitschüler zu bewerten.
Leave a Reply