Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Plagiatsprüfung in Moodle

Nicht erst der Fall Guttenberg hat gezeigt, dass die routinemäßige Kontrolle von umfangreicheren Leistungs- und Qualifikationsnachweisen auf Plagiarismus nötig ist – auch in schulischen Zusammenhängen. Zu denken ist hier an größere Präsentationen, Seminarfacharbeiten usw.

Seit einiger Zeit gibt es für solche Aufgaben ein sehr attraktives Modul für Moodle – Crot. Das Modul (verfügbar für Moodle 1.9 und seit kurzem auch für 2.0) lässt sich als Block in einen Kurs einbauen und kann eingereichte Aufgaben (Aktivitätstyp Aufgabe – Online – Eine Datei hochladen) automatisch überprüfen. Dabei nutzt Crot – anders als vergleichbare Module (z.B. für den Dienst Turnitin) keinen kostenpflichtigen Dienst, sondern die Schnittstelle der MS-Suchmaschine Bing. Für den Trainer gestaltet sich der Umgang mit Crot sehr einfach, es gibt nur wenige Einstellmöglichkeiten. Die Überprüfungsergebnisse können sich durchaus sehen lassen und ergeben – wie bei vergleichbaren Lösungen auch – erste Hinweise auf möglichen Plagiarismus und die in Frage kommenden Quellen. Hilfreich ist, dass die Arbeiten nicht nur mit Netzquellen, sondern auch mit anderen in Moodle eingereichten Dateien verglichen werden können.

Wir halten Crot für ein sehr sinnvolles Instrument, um die Versuchungen von copy&paste ein wenig im Rahmen zu halten und haben es deshalb in das Jenaer SchulMoodle integriert. Die von uns durchgeführten Last- und Zuverlässigkeitstests sind durchaus zufriedenstellend verlaufen. Es muss aber darauf hingewiesen werden, dass die Aufbereitung der Dateien für die Überprüfung und die Erstellung der Quellennachweise (“Fingerprints”) ziemlich rechenintensiv sind. Es ist anzunehmen, dass eine zuverlässige Funktion bei der Bearbeitung einer gewissen Anzahl von Aufgaben auf einem shared Server nicht wirklich gewährleistet ist.

Für den Umgang mit Crot aus Trainersicht haben wir ein kleines Videotutorial erstellt:

Als kleinen Beitrag haben wir auch die deutsche Sprachdatei verfügbar gemacht.

4 comments to Plagiatsprüfung in Moodle

  • Hallo,
    das Video bezieht sich wahrscheinlich auf moodle 1.9.x. Bei moodle 2.0 hat sich einiges verändert (ich denke zum possitiven). Daher hier ein kleines Update. Der Vergleich der Texte (am Ende des Videos) ist geblieben, auch wenn er in der Beschreibung fehlt.

    Anleitung Moodle 2.1.1

  • Besten Dank für die sehr willkommene Ergänzung!

  • nadir

    Hallo,
    ich kann bei der Erstellung einer Aufgabe das Crot-Modul aktivieren und die Vergleichsmöglichkeiten einstellen. Jedoch sehe ich keine Möglichkeit die Abfragezeiten zu bestimmen. Nach Ablauf der Aufgabe sehe ich keine Auswertungen über die “gelaufenen” Plagiatstests.
    Plagiaterkenungsblock find auch nicht in der Liste.
    ich nutze moodle 2.0.

  • Das kann verschiedene Ursachen haben (Probleme beim Cron job, nicht korrekt aktivierte Bing-API usw). Am besten die umfangreiche Diskussion rund um das Modul unter http://moodle.org/mod/forum/discuss.php?d=116512 verfolgen. Unter Moodle 2 gibt es den Block nicht mehr, da taucht das Prüfergebnis direkt in der Bewertungsübersicht der Aufgabe auf. http://moodle.org/mod/data/view.php?d=13&rid=4655
    Es gibt inzwischen auch den Dienst CrotPro in der Testphase, weil Bing die Benutzung der API kostenpflichtig macht 🙁 Man muss darauf achten, dass bei der neuen Version nur Aufgaben überprüft werden, die als Aufgabentyp “mehrere Dateien hochladen” eingereicht werden, das hat auch bei mir zu einiger Verwirrung geführt.

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.