Moodle: Kursinhalte transferieren mit Sharing Cart

Wer innerhalb von Moodle häufiger ähnliche Inhalte in mehreren Kursen nutzen möchte (z.B. für parallele Lerngruppen oder Folgejahrgänge), wird sich so wie ich schon oft eine einfache Möglichkeit gewünscht haben, einzelne Kursbestandteile komfortabel von Kurs A nach Kurs B kopieren zu können. Bei Moodleversionen bis 1.9 ist das zwar prinzipiell möglich – aber alles andere als komfortabel. Mit Bordmitteln lösbar ist das nur über eine selektive Kurssicherung und selektive Wiederherstellung in einen schon bestehenden Kurs. Besonders bei umfangreichen Kursen ist die dabei anfallende Klickerei wirklich ärgerlich…

Abhilfe schafft ein extra zu installierender Block Sharing Cart. Damit kann ein Trainer recht einfach ausgewählte Inhalte zwischen seinen Kursen kopieren – die Erleichterung der Arbeit beim Erstellen und Pflegen ähnlicher Kurse ist immens. Die Arbeit mit dem Block erläutert das folgende kleine Tutorial:


 

 

 

2 comments to Moodle: Kursinhalte transferieren mit Sharing Cart

  • Vielen Dank für deinen Beitrag. Ich werde Sharing Chart ausprobieren. Wie du schon sagst ist allerdings schade, dass am Ende immer wieder ein Verschieben des Objektes durchgeführt werden muss anstatt ein direktes Kopieren. Hoffentlich wird das noch verbessert.

  • Ja – ist aber nicht ganz so schlimm, wie ich es im Videotutorial gesagt hab. Bei mir muss es ein Browserproblem gegeben haben – an einem anderen Browser funktionierte das schon so, dass ein Einfügeslot in *jedem* Thema des Kurses verfügbar war – und das Verschieben innerhalb des Themas ist schon oK. Hab das dann im SOM-Tutorial mit einer Notiz kenntlich gemacht. Freut mich aber, dass der Tipp gefällt 🙂

Leave a Reply

 

 

 

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.