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Moodle 2.0 trifft Mahara

Die Verbindung zwischen dem LMS Moodle und der ePortfolio-Plattform Mahara ist eine der interessantesten Möglichkeiten, Lernprozesse längerfristig zu begleiten und zu unterstützen. Schon in der noch aktuellen Version 1.9. konnte Moodle mit Mahara zusammenarbeiten – allerdings reduzierte sich das auf eine Single-Sign-On-Lösung (SSO) mit dem schönen Namen Mahoodle. Die Übergabe des Logins ist zwar durchaus komfortabel – aber noch keine echte, tiefergehende Integration beider Plattformen. Das ändert sich mit der neuen Version 2.0 von Moodle. Mit dieser Version wird es möglich, Inhalte unterschiedlicher Art aus Moodle direkt in ein Mahara-Portfolio zu übergeben, und zwar durch den Nutzer selbst. Neben der enormen Erleichterung für das Erstellen eines Portfolios tut sich hier ein Weg zu mehr Lernerautonomie auf. Nicht ganz zu Unrecht ist Moodle gelegentlich vorgeworfen worden, dass es sehr lehrerzentriert sei – der Lehrer gibt vor, der Lerner führt aus. Es gibt dazu die Aussage “Moodle is yours, Mahara theirs.”

Mit der neuen Übergabefunktion wird dem Lerner eine stärkere Kontrolle über seine Produkte und deren “Verwertung” gegeben – er kann selbstbestimmt eine Auswahl dieser Produkte zusammenstellen und veröffentlichen. Damit wird es möglich, Lernprozesse in Moodle ein wenig von “yours” zu “theirs” hin zu verschieben.

Schon bei der aktuellen Moodle-Version 2.0 RC 2 funktioniert das ganz erstaunlich gut, wie das folgende kleine Tutorial zeigt:

Wie bereits angedeutet, kann man hier ganz erhebliches Potential und eine tatsächlich neue Qualität gerade für langfristige und stärker selbstbestimmte, reflektierte Lernprozesse sehen. Ich kann es jedenfalls kaum erwarten, das in geeigneten Unterrichtsszenarien zu testen, sobald Moodle 2.0 stable verfügbar ist.

An der Stelle  soll einmal ausdrücklich unserem Admin Christoph Hahn gedankt werden, ohne den all unsere Moodle-Vorhaben und Experimente nicht möglich wären. Cheers, Christoph 🙂

8 comments to Moodle 2.0 trifft Mahara

  • Perfektes Video, Uwe! Ich gehe davon aus, dass du auf der MOoodleMoot dann dazu einen Vortrag oder Workshop machst! Call for papers is waitig for you!!!
    Welche Mahara Version hast du installiert? Need to contact you!

  • Oh – Danke für die Blumen :-)Danke auch für die freundliche Erwähnung auf Deinem Blog! MoodleMoot – bin mir nicht sicher. Für einen Auftritt mit dem Thema sollten denn schon extensivere Unterrichtserfahrungen vorliegen – da muss noch ein bisschen gesammelt werden – zumal ja zunächst das Moodle 2.0 stable kommen und wir dann tatsächlich umstellen müssen… Schau mer mal.Bei uns läuft Mahara 1.3.3.

    MfG, Uwe

  • Nicht ganz zu Unrecht ist Moodle gelegentlich vorgeworfen worden, dass es sehr lehrerzentriert sei – der Lehrer gibt vor, der Lerner führt aus. Es gibt dazu die Aussage “Moodle is yours, Mahara theirs.”
    Jahrelang bemühe ich mich um den lernerzentrierten Unterricht, deshalb hilft mir diese überzeugende Feststellungun ungemein zur Planung von Online-Kursen.

    Deinen Namen habe ich auf Tuendes Blog gefunden, und Dich gleich verlinkt. Vielen Dank für Deinen Blog
    LG Eva

  • @Eva,

    Danke für den netten Kommentar. Moodle kann natürlich auch lernerzentriert genutzt werden, wenn der Kursautor die entsprechenden Aktivitäten clever nutzt. Gerade die für Gruppen- und Partnerarbeit geeigneten Tools (Wiki, Formum, Datenbank) bieten da erhebliche Potenzen. Auch die Möglichkeiten, die das Rollenmodell bietet, sind ganz erheblich (z.B. lässt sich die Teilnehmerrrolle ja leicht so anpassen, dass Lerner in bestimmten Kontexten Editier- und Bewertungsrechte haben).
    Das Problem bei Moodle als Kurssystem – im Vergleich zu Mahara als Plattform für individuelle Portfolios – ist halt, dass man bei Moodle explizit den Lernern weitergehende Rechte geben muss bzw. entsprechende Kursdeigns wählen muss.
    Ist überhaupt eine wiederkehrende Beobachtung: Die Qualität von (Moodle-)Kursen hängt gar nicht so sehr von den Tools ab, viel mehr von der Lehr- und Lernauffassung des Kursautors.
    Viele Grüße nach Tel Aviv – im Moment freu ich mich auf meinen ersten Trip nach Israel (Haifa) im Frühjahr 🙂
    Uwe

  • Das hört sich alles nicht schlecht an. Das größte Problem scheint mir aber derzeit. Mahara überhaupt auf einem Server, der durchaus den Anforderungen von Moodle und ILIAS ohne Probleme entspricht zu installieren. Ich zumindest bekomme derzeit immer nur die Auskunft “something bad happend after headers have been sent.” Der entsprechende error_log ist aber aus Sicherheitsgründen inaktiviert. Ich glaube ich habe inzwischen jedes erdenkliche Forum nach Tipps abgegrast, ohne wirklich fündig geworden zu sein. Es ist zu schade, wenn die Installation von Mahara so viel heikeler sein sollte als die anderer E-Learning-Software.
    Gruß

  • […] Moodle 2.0 trifft Mahara « eventualitaetswabe.de Source: eventualitaetswabe.de […]

  • […] "Die Verbindung zwischen dem LMS Moodle und der ePortfolio-Plattform Mahara ist eine der interessantesten Möglichkeiten, Lernprozesse längerfristig zu begleiten und zu unterstützen."  […]

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