Für den Usability-Workshop zu Moodle an der TU Ilmenau (15./16. März 2011) haben wir einmal die Erfahrungen aus 4 Jahren Moodle-Hosting für Jenaer Schulen Revue passieren lassen.
Die hier eingebundene Präsentation benennt die Probleme, die uns mit Blick auf Moodle 2.0 besonders am Herzen liegen.
Ausgesprochen wichtig erscheint mir die Prämisse, dass die Nutzbarkeit und der Lernerfolg von Kursen für den Teilnehmer m.E. nur teilweise von einer möglichst ergonomischen und visuell “aufgeräumten” Oberfläche abhängt (so wichtig diese im Zeitalter relativ intuitiv bedienbarer Plattformen wie Facebook und Co. grad mit Blick auf Schüler auch zweifelsohne sein mag und so offensichtlich der Nachholbedarf von Moodle an manchen Stellen hier auch ist), wichtiger scheint mir das eigentliche Kursdesign: didaktisch durchdacht, nachvollziehbar durchkommentiert, angemessenes scaffolding, gelungene Navigation und ggf. stringentes grafisches und typografisches Layout. Gerade da liegt in vielen Kursen Manches im Argen.
Interessante Überlegungen dazu finden sich zum Beispiel bei Gavin Henrick und Mark Drechsler, aufschlussreich auch die entsprechenden Erfahrungen z.B. an der Humboldt-Uni Berlin.
Dennoch gibt es natürlich auch an der Gestaltung der GUI von Moodle nicht unerheblichen Verbesserungsbedarf – unsere Sicht darauf findet sich in der eingebetteten Präsentation. Wie sehen Eure Erfahrungen aus?
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