Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Superbowl Ads im Englischunterricht

Superbowl – dieses uramerikanische Spektakel, das sich Nicht-Amerikanern oft nur begrenzt erschließt – ist zwar schon einige Zeit vorbei, dennoch:

Ein wesentlicher Bestandteil des jährlichen Spektakels sind die Werbeclips, die in den häufigen Spielpausen im Stadion und im Fernsehen gezeigt werden (Spötter behaupten, dass dies der Grund für die relativ geringe Popularität des europäischen Fußballs in den USA sei – viel zu wenige Werbepausen ;-))

Diese Werbeclips sind sozusagen die Oscars der Werbebranche: 30 Sekunden bis ca. 1 Minute lang, wegen der beim Superbowl erreichten Reichweite sündhaft teuer (ca. 2,7 Mio $ für 30 sec), die NFL behält sich die Auswahl der Clips vor (und kann sich das ob des Andrangs der Anbieter auch gut leisten).

Viele dieser Clips sind originell und witzig gemacht, die meisten erzählen kleine Geschichten und sind deshalb bestens geeignet für den Englischunterricht: sei es als daily warmer, als Gesprächsanlass, als Ausgangspunkt für Filmanalyse oder für kreative Schreibanlässe usw. usf.

Hier meine Favoriten der Saison 2010:

Etwas anzüglich – Megan Fox in der Badewanne:

Der Doritos-Clip lebt von menschlicher Bosheit:

Budweiser (lausiges “Bier”, seit Jahren gute Ads) preist Kooperationsvermögen:

Der Simpsons-Clip passt vorzüglich in eine Einheit zu economy, crisis etc:

Ein ganz vorzüglich gemachter Clip kommt von Google – nur mit Suchbegriffen wird eine Liebesgeschichte erzählt:

Zu diesem Clip hat Anne Hodgson in ihrem Blog eine interessante Unterrichtsidee nebst Arbeitsblatt geliefert. Danke!

Natürlich rufen die Ads auch Parodien auf den Plan – zur eben vorgestellten Google-Werbung “Parisian Love” gibt es eine nette Variante “Parisian Lust” (freundlicher Tipp eines Schülers):

Nicht wirklich lustig, aber ein hervorragender Gesprächsanlass rund um das Thema abortion ist dieser sehr umstrittene Clip:

Der Clip wurde gesponsert von Focus on the Family, einer evangelikalen Organisation, die nicht nur in Bezug auf Schwangerschaftsabbrüche eine sehr konservative Position vertritt. Die Debatte um den Werbespot kann man z.B. bei der LA Times verfolgen; sie ist aber auch Thema einer Podcast-Episode von BBC Americana (übrigens auch sonst ein sehr empfehlenswerter Podcast!). Kern der Debatte ist eine Entwicklung (in diesem Falle bei CBS, wo der Clip ausgestrahlt wurde), die allmählich auch Spots mit einer politischen Botschaft zulässt.

1 comment to Superbowl Ads im Englischunterricht

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.