Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

PLN – die Dritte. Diesmal: Mobil sein und Lernen

Seit Weihnachten komm ich in den Genuss, auch unterwegs online sein zu können. Das neue Spielzeug: Ein Motorola Milestone mit Android 2.0. Interessant ist das Teil und die Plattform Android für mich v.a. deswegen, weil ich mein digitales Leben und Lernen ohnehin zu einem Gutteil in den Gefilden des Datenkraken zubringe – da war der Schritt zum mobilen Anschluss an Google nicht mehr so weit.

In mancher Hinsicht ist es mir damit gelungen, Kommunikation und Lernen mitzunehmen: Die Inhalte kommen mit mir mit, nicht ich muss mich zu den entsprechenden Arbeitsplätzen begeben. Das hat schon manch Praktisches und Komfortables – ob es irgendwann nur noch nerven wird, muss man noch sehen. Außerordentlich schätzenswert ist für mich, dass ich mir bei den meisten Anwendungen keine Gedanken mehr um Synchronisation machen muss – Mail, Twitter, Kalender usw. sind stets auf dem aktuellen Stand. Sehr komfortabel! Ein Milestone sollte es sein, weil ich mich mit einer Quertz-Tastatur leichter tu als mit einer Bildschirmtastatur – bis jetzt hab ich die Wahl nicht bereut.

Anschließend an die Artikel zu PLN allgemein und zu “meinen” Softwaretools nun also hier die Werkzeuge, die mich auf dem Android begleiten – wie immer wär es spannend, von anderen Erfahrungen zu hören.

Derzeit liegt als Oberfläche über den Homescreens von Android Flyscreen: Damit werden, wenn das Gerät gesperrt ist, Widgets der eigenen Wahl auf jeweils einem kompletten Bildschirm abrufbar, ohne dass man das Gerät aktivieren und sich durch Homescreens oder Menüs hangeln muss. Sehr praktisch, um die entsprechenden Neuigkeiten zum Beispiel im Nahverkehr zu lesen. Bei mir sind als Widgets im Einsatz: Twitter, Facebook, Google Reader, Wetter und einige dedizierte Feeds wie z.B. Lifehacker.

Nicht mehr missen möchte ich die folgenden Anwendungen – äh – Apps. Zunächst die im engeren Sinne PLN-relevanten:

  • GDocs – erlaubt browserlosen Zugriff auf Google Docs
  • Delicious – Zugriff auf die Bookmarksammlung bei delicious.com
  • 3banana – sehr komfortables Notizbuch (Text, Foto, URL, Barcode, Telefonnummern…), mit Tags und Sharing-Funktionen. Vorteil gegenüber dem populäreren Evernote: funktioniert auch offline.
  • Facebook
  • Newsrob – Feedreader, greift meine Google Reader ab.
  • Seesmic – Twitter-Client. Find ich übersichtlicher als das verbreitete Twittroid.
  • Meebo IM – bedient für mich ICQ.
  • Listen – sehr einfacher und funktionaler Podcast-Client aus den Google Labs. Gefällt mit von allen getesteten am besten. Vorbei die ewige Synchronisiererei mit iTunes und Co 🙂
  • Free Dictionary – brauchbares Wörterbuch, Schnittstelle zu 3banana
  • WikiDroyd – Wikipedia auch offline verfügbar
  • Google Sky Map – wie cool ist das denn? Planetarium in der Hosentasche, dank GPS, Lage- und Magnetsensor kinderleichte Orientierung am Sternenhimmel.
  • GTasks – To-Do-Listen mit der Aufgabenverwaltung von Googlemail synchronisiert. Durch Widget direkt auf Homescreen sichtbar.
  • Layar und Wikitude – augmented reality – Anwendungen, besonders auf Reisen von echtem Mehrwert.
  • wpToGo – Bloggen auf WordPress von unterwegs möglich.
  • CalWidget

Andere Anwendungen – nicht unbedingt auf PLN bezogen – die derzeit gute Dienste leisten:

  • APNDroid – schaltet z.B. im Ausland UMTS aus und vermeidet hohe Roaming-Gebühren
  • Battery Widget – zeigt Batterieladestand an und erlaubt schnellen Zugriff auf energierelevante Einstellungen (Display, WiFi usw.)
  • PdaNet – macht das Telefon zum UMTS-Modem für Notebook und Co. Ohne Root oder Mehrkosten und völlig legal. Gut, dass es kein iPhone ist 🙂
  • URL Monitor – überwacht Online-Status von Websites (Schulwebsite, eigenes Blog, Moodle usw.)
  • WiFi OnOff – Widget zum Ein- und Ausschalten von WiFi
  • FahrplanDE – komplettes deutsches Fahrplanwerk für Bus und Bahn
  • GeoBeagle – nettes Werkzeug fürs Geocaching
  • KeePassDroid – Passwortsafe
  • MapDroid – Kartenmaterial (auf Basis Open Street Maps) weltweit, offline – dadurch im Ausland keine Roaming-Gebühren.
  • NetCounter – überwacht Datenverkehr UMTS und W-Lan
  • Run.GPS Trainer UV – ich hab das Teil schon auf Windows Mobile benutzt und bin froh, dass es auch für Android verfügbar ist. Macht Joggen etc (für mich) etwas attraktiver 😉
  • Stopwatch – ganz einfache Stoppuhr: fürs Fitnessstudio, für zeitbegrenzte Unterrichtsaktivitäten usw.
  • WaveSecure – sehr empfehlenswertes Sicherheitstool: bei Verlust kann das Handy übers Web geortet und gesperrt werden.

Was mir noch fehlt, ist eine sinnvolle Anwendung für den Lehreralltag: Notenerfassung usw. Da ist mir leider noch nichts Brauchbares über den Weg gelaufen…

Welche Anwendungen nutzt Ihr fürs tägliche Arbeiten, Lernen und Kommunizieren?

1 comment to PLN – die Dritte. Diesmal: Mobil sein und Lernen

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.