Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Cartoons im (Englisch-)Unterricht

Als daily warmer für Englischstunden benutze ich sehr gerne Cartoons – entweder als Gesprächs- oder Schreibanlass, oder aber zum  Vervollständigen vorher gelöschter Sprechblasen, zum Nachstellen oder Weiterspinnen der Dialoge usw. usf. Bei Slideshare gibt es eine anregende Auflistung von 21 ways to use cartoons in the classroom – dürfte bei der Ideenfindung helfen.

Meine Favoriten sind Calvin & Hobbes (natürlich…) und Zits, beide sind hintergründig lustig, sprachlich z.T. wirklich anspruchsvoll und (im Falle von Calvin & Hobbes) auch grafisch eine Augenweide. Von beiden Cartoons hab ich inzwischen – Amazon sei Dank – fast alle im Print (ist einfach doch die schönste Art, dies zu genießen). Glücklicherweise gibt es aber natürlich auch eine Menge Onlineressourcen. Bei Calvin & Hobbes sind diese nicht ganz so üppig, da der Zeichner Bill Watterson konsequent jeder Art von Merchandising widerstanden hat. Dennoch sorgt einfaches Googeln für ausreichend Funde. Eine gute Möglichkeit, im Laufe der Zeit zu einer erklecklichen Sammlung (leider nicht sonderlich hoch auflösender) Strips zu kommen ist der Bezug der entsprechenden Daily-Comic-Newsletter:  für Calvin & Hobbes von GoComics, für Zits von Arcamax.

Aber auch politische Cartoons haben ihren festen Platz – etablierte Quelle dafür seit vielen Jahren: Cagle.

Bei delicious hab ich inzwischen eine Reihe von Onlineressourcen rund um Cartoons und comics gesammelt, darunter auch eine Reihe an unmittelbar unterrichtstauglichen wie lesson plans, Arbeitsblätter usw.

Sehr reizvolle Anwendungsmöglichkeiten ergeben sich durch das online mögliche verbale Nachvertonen von strips – das ging bislang ganz ausgezeichnet mit bubbleshare.com.  Leider geht dieser Dienst dieser Tage offline (siehe dazu auch diesen Beitrag)… Alternativen wären Angebote wie die von Voice Thread.

Eine andere kreative Option ist das komplette Selbsterstellen von Comics, ein dafür sehr geeignetes Tool ist Pixton. Damit lassen sich ziemlich anspruchsvolle Comics erstellen und Geschichten erzählen. Besonders interessant für die Schule: Es gibt ein spezielles Angebot für Lehrer, dies erlaubt das Einrichten geschlossener Gruppenräume. Leider ist dieses Angebot ein wenig zweischneidig – einerseits ist es z.B. auch auf den Einsatz mit interaktiven Whiteboards (Promethean) abgestellt, andererseits kostenpflichtig (derzeit ca 20€ / 30 Schüler / 1 Monat) – so bleibt der breite Einsatz der Räume denn doch fraglich. Das Tool selbst ist jedoch kostenlos!

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.