Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Fotocollagen erstellen

Gelegentlich benötigt man ansehnlich gestaltete Fotocollagen – für die Website, als Illustration für Veröffentlichungen, für Präsentationen oder Poster, etc. Das manuelle Erstellen von Collagen ist mit den meisten Bildbearbeitungsprogrammen zwar möglich und erlaubt den größten Gestaltungsspielraum, der Arbeitsaufwand ist jedoch nicht unerheblich. Für schnelle Lösungen greift man da doch recht gern auf spezialisierte Software zurück.

Über eine Give-away-Aktion von Miguel Guhlin, dem ich auf Twitter folge (wirklich lohnenswert, wenn man sich für Lernen und Technologie interessiert), bin ich an eine Lizenz von Collage it! gekommen – eine Software, die sich eben genau auf das Erstellen von Collagen spezialisiert.

Die Bedienung ist denkbar einfach: Bilder aus einem Verzeichnis hinzufügen, Seitenlayout und Hintergrund festlegen, mehrere Anordnungen der Bilder generieren lassen und das am besten passende Endergebnis speichern. Die Eingriffsmöglichkeiten halten sich in Grenzen: Seitenformat, Füllung des Hintergrunds mit Farbe, Farbverlauf oder selbsgewählter Grafik, Rotationswinkel und Zwischenräume, Rahmen und Schatten der Einzelbilder.

Was indes fehlt, sind unterschiedliche Vorlagen und Stile.

Einfache Bedienung und doch gefällige Ergebnisse sprechen für Collage it! – ob es der Preis von 19,90$ für die Vollversion auch tut, mag jeder für sich selbst entscheiden (die kostenlose Version hinterlässt ein Wasserzeichen und erlaubt weder das Beschneiden der Einzelfotos noch eine freie Größenfestlegung der Collage).

Das nebenstehende Beispiel ist natürlich eine mit Collage it! erstellte Zusammenstellung aus abfotografierten Schülerzeichnungen.

Eine echte Alternative – kostenlos dazu – ist Googles Picasa. Neben den im Vordergrund stehenden Verwaltungs- und Bearbeitungsfunktionen bietet Picasa auch die Möglichkeit, attraktive Collagen zu erstellen.  Anders als Collage it! bietet Picasa eine ganze Auswahl grundsätzlicher Layouts (Raster, Fotostapel, Mosaik, Kontaktabzug, Mehrfachbelichtung…) und damit den größeren Gestaltungsspielraum. Wer seine Bilder ohnehin mit Picasa verwaltet (vgl. dazu diesen Beitrag) wird also kaum umsteigen wollen.

Interessant wären natürlich auch Online-Dienste, die es für diesen Zweck ganz sicher gibt – es würde mich freuen, von Erfahrungen mit solchen Diensten zu hören.

3 comments to Fotocollagen erstellen

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.