Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

MoodleMoot 2010 -Tag 2

Jetzt, wo die MoodleMoot vorbei ist und der Alltag (in meinem Falle zum Glück der *Ferien*alltag :-)) wieder einsetzt, soll noch schnell der 2. MoodleMoot-Tag Revue passieren, bevor das große Vergessen beginnt…

Der Tag begann mit einer sehr inspirierenden Keynote von Gilly Salmon (University of Leicester) zum tree of learning. Schlüssig und eingängig, wie sie Tradfitionslinien des Lernens von der Antike bis heut aufmacht und unterstreicht, dass Kommunikation, konstruktivistische Ansätze und informelles Lernen schon immer integrale Bestandteile von Lernen waren – das setzt manch aktuelles Revolutionsgeschwurbel in ein etwas anderes Licht 🙂

Ihr Plädoyer für ein auf den Studenten bezogenes, medienunterstütztes Lernen stützt sich auf einen reichhaltigen Erfahrungsschatz – Stichwort “media zoo”. Es lohnt sich, dort zu stöbern – das ist weniger niedlich, als die Hülle vermuten lässt. Spannend fand ich ihre Ausführungen zum Lehrertraining und der dabei verfolgte e-Tivities -Ansatz. Ihr abschließendes Plädoyer für unser aller Engagement für open educational resources bleibt ebenso im Gedächtnis. Lediglich ihre Vorliebe für Second Life mag ich nicht teilen… Aber nochmal Student an der Leicester Uni sein möcht man schon!

Im Anschluss stand ich wie Buridans Esel vor einer schweren Entscheidung: Auf zum Vortrag von Woodtli, dessen Gespräche auf den letzten beiden Moots immer die absoluten highlights waren, oder 2 andere Workshops? Na gut, in der Hoffnung auf einen zu veröffentlichenden Mitschnitt gings zum Workshop von Rolf Kröger (aka watueueh) zu Moodle / Mahara / Mediabird. Sein Blog verfolg ich schon ne ganze Weile mit Interesse, seine Ideen zum Einsatz von Mediabird und zur Trennung von Aufgaben und Content per Moodle / Mahara wollt ich nun ganz gern in persona erklärt bekommen. War durchaus anregend – schade übrigens, dass Mediabird sich von OSS verabschiedet – in der Richtung möcht ich auch ganz gern weiterdenken und -experimentieren.
Im Bemühen um Multitasking-Fähigkeiten konnte man ja zeitgleich auf Twitter dem Woodtli-Vortrag folgen. Schönes Zitat: “Ich bin verantwortlich für das, was ich sage, aber nicht für das,was Sie verstehen”. Ob ich das als Dauertafelbild benutze?!

Danach zum Vortrag zu Informationssicherheit und Datenschutz (Dag Klimas, Andreas Gabriel, Andreas Grabs – gut gemachte 3-Rollen-Show). Auch das anregend, da Datenschutzfragen auch bei unserem Moodle im Moment unter den Nägeln brennen – allerdings waren die Ausführungen eher für (kommerzielle) Dienste-Anbieter aangelegt, für unseren Kontext muss man das alles nochmal herunterbrechen.

Letzte Veranstaltung des Tages: Vorstellung einer Moodle-basierten medienpädagogischen Fortbildung für Lehrkräfte in Bayern (Regine Bachmaier, Uni Regensburg). War grad vor dem Hintergrund unserer eigenen Medienkunde-Fortbildungen interessant. Schönes Kurskonzept, konsequent auf die vorher erfragten Bedürfnisse der Lehrer heruntergebrochen. Zu bewundern unter fortbildung-online.net und ganz offensichtlich sehr erfolgreich. Am Ende stellt sich mir trotzdem die Frage (die ausdrücklich nicht das Kurskonzept kritisiert!), warum unsere akademisch gebildete Berufsgruppe eigentlich immer niedrigschwellig angesprochen werden will…

Fazit: Die MoodleMoot war (wieder) ein Feuerwerk an Anregungen. Danke für die perfekt organisierte Moot, die Möglichkeit für Erfahrungsaustausch und Gespräche – und für die Möglichkeit, die Gesichter hinter virtuellen Blog- und Twitterbekanntschaften zu sehen. Bis zur nächsten MoodleMoot denn…

P.S.: Ein Rückblick aus anderer Perspektive findet sich auf Maik Rieckens Blog. Dem ist nix hinzuzufügen 🙂

1 comment to MoodleMoot 2010 -Tag 2

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.