Auf der E-Learning-Fachtagung “Lehren und Lernen mit digitalen Medien” (6.-7.11.2009, Ilmenau) gab es eine ganze Reihe interessanter Vorträge und Workshops. Mit einigen von denen möchte ich mich ganz gerne etwas weiter beschäftigen – dazu gehört z.B. die Keynote von Prof. Baumgartner – dazu jedoch später.
Für mich sehr unmittelbar interessant sind die Ausführungen von Christian Czaputa zu unterschiedlichen didaktischen Szenarien mit Moodle. Zu diesem Thema hat er sich schon verschiedentlich geäußert – und dies ist immer sehr anregend für die kritische Reflexion der eigenen Moodelei gewesen, da Christian Czaputa theoretische Überlegungen und Praxisbezug sehr nachvollziehbar miteinander verbindet.
Sein Vortrag ist dankenswerterweise bei Slideshare nachzuvollziehen.
Sehr spannend wird es ab Folie 16 – es werden grundlegende Einsatzszenarien entwickelt. Das erfolgt deutlich reflektierter als zum Beispiel in dem von mir verwendeten, sehr empirischen Raster (Folie 13), obschon es erfreulicherweise Überschneidungen gibt 🙂
Gerade die Forderung nach einer Orientierung auf *Lern*- (statt Lehr-)aktivitäten und der Abkehr von eher instruktionalen Umgebungen erscheint mir sehr aktuell und dringend – häufiger sieht man auch innerhalb von Moodle ein bloßes Übersetzen herkömmlicher Lehrauffassungen in eine virtuelle Umgebung. Auch meine eigenen Kurse sind durchaus nicht immer frei davon… Deutlich wird, dass das Werkzeug ein Umdenken bei der Gestaltung von Lernprozessen befördern muss. Sagt sich leicht – und ist oft doch so schwer getan.
Defizite (wie gesagt, auch bei meinen eigenen Versuchen) würde ich am ehesten bei der Gestaltung des Learning Supports / Scaffolding (Folie 22) sehen. Interessant wäre es, einmal good-practice-Beispiele dafür sehen und analysieren zu können. Richtig schön wäre mal eine Klausur von Moodlepraktikern, bei der intensiv und in Ruhe an der idealtypischen Umsetzung eines solchen Konzepts in wirkliche Kurse gearbeitet werden könnte. Vielleicht ist das geplante Moodlecamp 2010 eine Chance dazu?
Leave a Reply