Grad eben wird Ubuntu 9.10 veröffentlicht. Dazu gibt es einen neuen Dienst – Ubunutu One. Das sind 2 GB kostenloser Online-Speicher, die mit ausgewählten Dateien auf dem Rechner automatisch synchronisiert werden. Mehr Infos hier.
Damit wird Ubuntu gerade für die mobile Anwendung noch interessanter, als es ohnehin schon ist. Kleiner Erfahrungsbericht: Mein mobiles Arbeitsgerät ist ein Netbook HP2133, mit dem ich an sich recht zufrieden bin, vor allem wegen der Kompaktheit, der außerordentlich soliden Verarbeitung (Metallgehäuse!) und der vorzüglichen Tastatur. Allerdings ist es für das standardmäßig mitgelieferte Windows Vista nicht wirklich geeignet, da kommt der Via-Prozessor nicht zu akzeptablen Arbeitsgeschwindigkeiten. Welch ein Unterschied, wenn Ubuntu läuft! Symptomatisch (mal aus Spaß getestet): Bei Ubuntu Startup bis Login 50sec, bis Arbeitsfähigkeit 1,20min. Windows Vista: Allein bis Login knapp 3 Minuten… Auch beim Arbeiten bleiben diese Geschwindigkeitsunterschiede bestehen.
Aber auch die Ergonomie von Ubuntu ist bemerkenswert. Einzige Schwierigkeit: Viele Systemeinstellungen sind (für Linuxlaien) doch recht weit hinten versteckt…
Alles in allem aber eine klare Empfehlung für Ubuntu auf dem Laptop oder Netbook, zügiges Arbeiten macht einfach mehr Freude.
Leave a Reply