Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Apps für Fotografie und Video

Image: android.appstorm.net

Für den engagierten Fotografen und Videofilmer gibt es mittlerweile eine ganze Reihe kleiner Helferlein für Smartphone und Tablet, die das Leben einfacher machen. Einige aus meiner Sicht empfehlenswerte Apps seien hier vorgestellt; dabei bleib ich auf meinem home turf bei Android. Freunde des angebisssenen Obstes werden problemlos vergleichbare Anwendungen in ihrem geschlossenen Ökosystem finden 🙂 Bei den hier vorgestellten Apps geht es um Anwendungen, die Fotografie und Videografie mit “richtigen” Kameras unterstützen, also nicht um Effektfilter für die interne Kamera, Uploadtools oder dergleichen.

Phototools ist eine ungeheuer umfangreiche Sammlung nützlicher Werkzeuge in einer Anwendung: Schärfentieferechner, diverse Belichtungsrechner, Lichtwertbestimmung, Berechnung der Blauen Stunde, Wasserwaage, virtuelle Graukarte und vieles mehr – ein wirkliches Schweizer Taschenmesser für den Fotografen. Must have.

Für Freunde klassischer analoger Fotografie v.a. mit älteren Kameras kommen Belichtungsmesser wie gerufen. Wem der Belichtungsmesser bei Phototools nicht genügt, der ist mit dem BeeCam Lightmeter sehr gut bedient. Wichtig: wie andere Belichtungsmesser-Apps auch ist Beecam vor allem für Lichtmessung gedacht, nicht für Objektmessung!

Richtig spannend ist die Möglichkeit, z.B. ein Tablet für tethered shooting einzusetzen, also als Kontrollmonitor und Fernbedienung für die Kamera. Anwendungsbereiche sind v.a. Studio-, Tabletop- und Makrofotografie, HDR, Focus stacking, Timelapse-Filme und Videografie. Dafür gibt es eine Reihe Apps, z.T. herstellerspezifisch. Eine herstellerübergreifende Lösung ist Helicon Remote: noch Beta, aber sehr funktional.

Geht es an die Videografie, steht man zunächst vor umfangreichen Planungsarbeiten. Ein Drehbuch muss es nicht immer sein – aber ein Storyboard ist schon eine tragfähige Planungsgrundlage für die zu erzählende Geschichte. Ein wirklich überragendes Tool, das bei der Erstellung von Storyboards hilft, ist Cinemeks Storyboard Composer. Leider, leider ist der Editor nur für iOS erhältlich – und mir ist auch kein Android-Äquivalent mit ähnlicher Funktionsvielfalt und vergleichbar gelungenen Visualisierungstools bekannt. Für Hinweise wär ich natürlich sehr dankbar! Eine sehr einfache Alternative wäre Storyboarder, damit kann man mittels Fotoaufnahmen und Kommentaren schlichte Storyboards erstellen.

Steht das Storyboard, geht es an die Realisierung des Films. Dabei ist es oft nötig, den Ton extern aufzunehmen. Bei der Synchronisation mit dem Bild hilft eine Kameraklappe – dafür gibt es eine Fülle von Apps. Recht gut gefällt z.B. Digital Slate.

Funktionsreicher ist Acacia – wieder eine ganze Sammlung von Tools in einer App: Schärfentieferechner, Klappe, Suchersimulator, Ausrüstungsmanagement und Aufnahmeprotokoll.

Besonders für Moderationen und Interviews kann ein Teleprompter nützlich sein – am ehesten wohl auf einem Tablet. Ein recht brauchbarer wäre der DV Prompter.

Abschließend möchte ich auf eine kleine Übersicht von Apps (Android und iOS) beim Movie College verweisen, auch hier wird man bei der Suche fündig.

Hinweise auf weitere bewährte Anwendungen sind stets willkommen!

 

 

 

 

1 comment to Apps für Fotografie und Video

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.