Categories

A sample text widget

Etiam pulvinar consectetur dolor sed malesuada. Ut convallis euismod dolor nec pretium. Nunc ut tristique massa.

Nam sodales mi vitae dolor ullamcorper et vulputate enim accumsan. Morbi orci magna, tincidunt vitae molestie nec, molestie at mi. Nulla nulla lorem, suscipit in posuere in, interdum non magna.

Screenplays erstellen: online & offline

Eine der ergiebigsten Textsorten, wenn es um kreative Schreibaufgaben im Fremdsprachenunterricht geht, ist m.E. das Screenplay.

Warum?

Einerseits ist ein Screenplay, was Layout und Struktur angeht, extrem streng formalisiert. Sluglines, Dialog etc. sind genau vorgeschrieben, in der Regel sind die einzelnen Textsegmente relativ kurz, was zu überlegter Strukturierung zwingt. Andererseits liegt es in der Natur des Screenplays als “Spielvorlage”, dass es ein gerüttelt Maß an kreativer Phantasie beim Schreibenden voraussetzt.

Genau diese Mischung aus strengem Gerüst und gestalterischer Freiheit hat sich im Unterricht immer wieder bewährt und wird von Schülern meist geschätzt.

Dass sich eine enge Bindung an filmanalytisches Arbeiten empfiehlt, ist offensichtlich.

Wichtig scheint mir die Möglichkeit zu peer feedback – gerade bei kreativen Schreibversuchen erweist es sich oft als effektiver als bloße Kritik durch den Lehrer.

Eine Reihe von online- und offline-Tools können das (kollaborative)  Erstellen von Screenplays durch Vorgabe des Layouts, Assistenzfunktionen und Diskussionswerkzeugen deutlich vereinfachen. Einige davon seien hier vorgestellt:

plotbotPlotbot: An sich ein höchst interessantes Werkzeug, dass das gemeinsame Erstellen von Szenen und kompletten Screenplays erlaubt, ebenso die kritische Diskussion und Veröffentlichung. Das Formatieren geht leicht von der Hand, die Kommentarfunktion ist ziemlich elegant. Nettes Gimmick ist die Facebook-Anbindung. Leider gibt es bei Anmeldung und Einladungen (von Partnern zum Mit-Editieren) noch etliche Fehler, das läuft nicht immer problemfrei und führt zu Frustrationen . Trotzdem hat das Teil richtig Potenzial.
Ein ähnlicher Dienst ist Zhura – der hat sogar noch mehr Funktionen und eignet sich auch zum Erstellen von Drehbüchern für Audiobooks, für Comics usw. Die Grundfunktionen sind kostenfrei, einige Komfortfunktionen (Export z.B.) setzen einen kostenpflichtigen Account voraus.
Wenn die – aus meiner Sicht aber außerordentlich wertvollen – Kollaborationsfunktionen nicht unbedingt gebraucht werden, kann man sich natürlich auch für eine Offline-Lösung entscheiden. Der einfachste Weg wären Vorlagen für eine Textverarbeitung. Nicht ganz billig ist das Script-Wright-Plugin für Word, eine gute Alternative ist das ScreenWright-Template für Open Office.

Eine eigenständige (freie) Softwarelösung ist celtx – mit dieser Software können nicht nur Screenplays geschrieben werden – die komplette pre-production Phase lässt sich beleiten, bis hin zur Verwaltung von Orten, Personen, Requisiten etc. Für bloße Schreibübungen sicher etwas übermotorisiert, nichtsdestotrotz eine interessante Lösung.

Habt Ihr eigene Empfehlungen, Erfahrungen etc? Würde mich freuen, davon zu hören.


2 comments to Screenplays erstellen: online & offline

Leave a Reply

You can use these HTML tags

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>

  

  

  

Kommentare werden moderiert. Es kann etwas dauern, bis dein Kommentar angezeigt wird.